Küchenhelfer

Praktische Küchenhelfer dürfen in keiner Küche fehlen. Ein Küchenhelfer ist in der Regel ein Set aus diversen Rührlöffeln, Schopfkellen oder Schneebesen. Es sind all die Utensilien, die ein Mensch zum Kochen braucht. Auch das Material ist bei der Anschaffung entscheidend. Edelstahl, Silikon, Bambus, Holz, Nylon – Kochgeschirr wird aus ganz verschiedenen Werkstoffen hergestellt, je nach Zweck und Preisvorstellung.

Praktische Küchenhelfer online bestellen » Schnelle Lieferung

In der Küche sind Küchenhelfer wie Rührbesen, Pfannenwender, Kochlöffel und Schneebesen unverzichtbar. Um sich die Arbeit zu erleichtern oder zu beschleunigen, gibt es eine Vielzahl von Küchenhelfern für fast jeden Einsatzzweck. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Küchenhelfer vor:

Inhaltsverzeichnis

  1. Das sind die bekanntesten Küchenutensilien
  2. Servierhilfen und andere nützliche Küchenhelfer
  3. Praktische (Aufbewahrungs-)helfer für die Küche und unterwegs

Das sind die bekanntesten Küchenutensilien

Welche Küchenutensilien unverzichtbar sind, hängt von den individuellen Vorlieben und Gewohnheiten ab. Wer gerne und oft Kartoffelpüree oder Klöße selbst macht, für den gehört die Kartoffelpresse zur Grundausstattung. Wer dagegen Tee trinkt, braucht vermutlich ein Teesieb. Dennoch gibt es einige Küchenutensilien, die in wirklich keiner Küche fehlen dürfen, weil sie bei so vielen Arbeitsschritten zum Einsatz kommen können. Die bekanntesten Küchenutensilien sind:

  • Küchenmesser: Gehören zur Grundausstattung in jede Küche. Sie sind in verschiedenen Formen erhältlich. Besonders beliebt sind Brotmesser, Allzweckmesser und Schälmesser.
  • Andere Schneidehilfen: Sie erleichtern dank ihrer speziellen Form und Funktionsweise das Schneiden bestimmter Lebensmittel wie zum Beispiel der Ananasschneider, Tomaten-Mozzarella-Schneider, die Zwiebel-Schneidehilfe oder der Eierschneider. Praktisch sind Multischneider, die mit verschiedenen Schneidaufsätzen ausgestattet sind.
  • Küchenreiben: Werden zum Reiben, Raspeln und Hobeln von Rohkost, Käse oder Schokolade für Salate, Überbackenes und Süßspeisen benötigt.
  • Kochbesteck: Ist unverzichtbar für das Zubereiten, Kochen, Braten und Frittieren von Speisen aller Art. Die Auswahl ist groß und sollte neben den Klassikern wie Kochlöffeln und Nudelholz auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden.
  • Siebe: Sind je nach Verwendungszweck mit kleinen feinen und großen Löchern in verschiedenen Materialien erhältlich. Es gibt sie in mehreren Varianten aus rostfreiem Edelstahl, emaillierten Stahl oder robustem Kunststoff.
  • Filter und Pressen: Sind für die Zubereitung von Getränken wichtig. Besonders beliebt sind Saftpressen und Kaffee- oder Teefilter, aber auch Zitruspressen oder Kartoffelpressen kommen in der Küche des Öfteren zum Einsatz.
  • Streuer und Mühlen: Mit Streuern und Mühlen wird das präzise Würzen bei der Zubereitung von Speisen möglich. Vor allem für den Esstisch gibt es ansprechende Designs, die je nach persönlichem Geschmack eine schlich-elegante, romantisch, verspielte oder witzige Optik besitzen.
  • Küchenwaagen: Küchenwagen sind ein unverzichtbarer Küchenhelfer, wenn es auf jedes Gramm ankommt. Sie sind in verschiedenen Designs und in analoger sowie in elektronischer Form erhältlich.
  • Öffner: Klassische Dosenöffner erleichtern das Öffnen von Gefäßen wie zum Beispiel von Schraubdeckeln.
  • Küchentimer: Küchentimer sind pünktlich auf die Minute und verhindern so ein zu langes Backen, Braten oder Garen. Je nach persönlicher Vorliebe gibt es analoge oder digitale Timer in verschiedenen Designs.

Servierhilfen und andere nützliche Küchenhelfer

Nach jedem Kochen fallen die üblichen Reinigungsarbeiten an. Vor allem der Herd weist oftmals starke Verschmutzungen durch Fettspritzer auf, die sich häufig nicht mit einem herkömmlichen Schwamm entfernen lassen. Auch bei der Präsentation von Speisen und beim Servieren können sich kleine Helferlein in der Küche als nützlich erweisen.

  • Ceranfeldschaber: Ein Ceranfeldschaber kann auf allen glatten Herdoberflächen verwendet werden. Ein solcher Schaber entfernt selbst Eingebranntes problemlos, ohne Kratzer auf der Oberfläche zu hinterlassen.
  • Überkochschutz: Er verhindert das Überkochen von Milch, Reis oder Nudeln, indem der Schutz einfach über den Topf gelegt wird und überkochendes Wasser aufgefangen wird.
  • Spritzschutz: Schnell ist es passiert: Das Fett spritzt aus der Pfanne, weil es zu heiß geworden ist und brennt sich in der Oberfläche des Herdes ein. Ein Spritzschutz verhindert dieses Missgeschick. Er ist in verschiedenen Varianten, wie zum Beispiel als Herdblende, aufstellbarer Spritzschutz oder Spritzschutzdeckel erhältlich.
  • Pizzaschaufel: Auch unter der Bezeichnung Pizzaheber bekannt. Dieser Küchenhelfer erleichtert die Entnahme von ganzen Pizzen oder einzelnen Stücken aus dem Backofen oder vom Teller. Er ist auch für anderen Bachwaren wie Brot oder Flammkuchen geeignet.
  • Pizzaschneider: Auch unter der Bezeichnung Pizzaroller bekannt. Er erleichtert das Schneiden von Pizzen und es gibt ihn mittlerweile in ausgefallenen Designs.
  • Eisportionierer: Der Eisportionierer ist ein Küchengadget zur Portionierung von Speiseeis. Das Eis löst sich mit dem Portionierer, ohne zu kleben und formt eine optisch perfekte Kugel.
  • Eierköpfer: Ermöglicht das schnelle und unkomplizierte Köpfen von Eiern, sodass das Schälen des Frühstückseis nicht mehr notwendig ist. Vorteil ist, dass man weniger Schalenstückchen hat und kein Kleckern mehr bei weichen Eiern.
  • Eierpiekser: Ein Eierpiekser ist ein Küchenwerkzeug, mit dem bei Eiern ein kleines Loch in die Schale gestochen werden kann, um deren Luftkammer nach außen zu öffnen. Dadurch wird beim Kochen ein Druckausgleich ermöglicht, der das Platzen der Eierschale verhindern soll. Eierpiekser sind aus Kunststoff und in der Regel spülmaschinengeeignet.
  • Entkerner: Mit einem Entkerner für Obst und Gemüse lassen sich schnell und einfach unterschiedlich große Kerngehäuse entfernen oder Fruchtfleisch aushöhlen.

Praktische (Aufbewahrungs-)helfer für die Küche und unterwegs

Ordnung ist das halbe Leben. Diesen Spruch kennt wohl jeder. Etwas Wahres ist definitiv daran, wenn Aufbewahrungsboxen das Zuhause und die Küche aufgeräumter und strukturierter machen. Es kann sich dabei um Körbe, Gläser, Flaschen, Snackboxen oder Dosen handeln. Das angebotene Sortiment ist groß und vielfältig. Aufbewahrungshelfer gibt es in allen möglichen Farben, Formen und Formaten. Außerdem können Sie durch die Ordnungshelfer ein langes Suchen vermeiden und Sie wissen genau, wo sich was befindet. Mit ein paar wenigen Handgriffen vereinfachen Sie sich so den Alltag.

Stapelboxen:

Sie sind vielseitig einsetzbar und vor allem sehr robust und langlebig. Die Boxen können mehrere Jahre ihren Dienst erweisen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Boxen stapelbar sind und somit sehr wenig Platz benötigen. Die Boxen gibt es in rechteckig oder quadratisch. Sie erhalten die Boxen mit Deckel, aber auch in kleineren oder größeren Varianten. Die Stapelboxen verfügen über eine gute Stabilität. Genügend Stauraum wird durch die Stapelboxen garantiert.

Plastikboxen:

In Plastikboxen können verschiedene Materialien, Accessoires oder Lebensmittel optimal gelagert werden. Durchsichtige Plastikboxen haben den Vorteil, dass diese von allen Seiten einsehbar sind. Sie können also genau sehen, wo was verstaut ist. Lästiges Beschriften oder Etikettieren ist nicht mehr notwendig und Zeit wird dadurch gespart. Die meisten Deckel der Plastikboxen sind mit einem Clipsystem verschließbar. Außerdem verfügen die Boxen häufig über einen ergonomischen Tragegriff und sind temperaturbeständig von -15 Grad Celsius bis +80 Grad Celsius. Die durchsichtigen Plastikboxen sind ideal für eine übersichtliche Ordnung im Regal oder im Schrank.

Trinkflaschen:

Die praktischen Helfer für unterwegs sind heute nicht mehr wegzudenken, ob beim Stadtspaziergang, in der Schule und Beruf oder auf Reisen. Genauso vielfältig wie die Anlässe sind auch die Materialien moderner Trinkflaschen. Sie können aus Kunststoff über Edelstahl bis hin zu Glas bestehen, sodass es für jedes Bedürfnis die passende Flasche gibt. Die Isolierflasche hält das Lieblingsgetränk entweder über Stunden warm oder bei großer Hitze kühl. Wer seine Trinkflasche morgens mit frischem Kaffee fühlt, unterliegt viel weniger der Versuchung unterwegs dafür Geld auszugeben und spart gleichzeitig umweltschädigende Einwegbecher. Kunststoffflaschen sollten BPA/BPS frei sein, besonders dann, wenn es sich um eine Trinkflasche für Säuglinge oder Kinder handelt. Edelstahlflaschen sind robust und langlebig und haben oftmals einen auslaufsicheren Schraubverschluss. Doppelwandige Edelstahlflaschen eignen sich perfekt für die Isolation von Heißgetränken. Einwandige Edelstahlflaschen sind bestens für den Sport oder für Reisen geeignet. Die Vorteile einer Glasflasche sind, dass sie geruchslos und geschmacksneutral ist. Durch ihre günstige Umweltbilanz ist die Glasflasche eine nachhaltige Trinkflasche.

Zum Newsletter anmelden

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

So erreichen Sie uns

Unsere kompetenten Beraterinnen und Berater helfen Ihnen gerne weiter. Suchen Sie hier Ihre bevorzugte Filiale aus:

oder…